Profilbild Univ. Prof. Dr. med. Alkomiet Hasan

Univ. Prof. Dr. med. Alkomiet Hasan

Vorstand der Bezirkskliniken Schwaben, Klinikdirektor und Lehrstuhlinhaber der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Universität Augsburg

Univ.-Prof. Dr. med. Alkomiet Hasan ist Klinikdirektor und Lehrstuhlinhaber der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Universität Augsburg, Medizinischen Fakultät, sowie Chefarzt der Bezirkskliniken Schwaben. Zudem ist er Prodekan der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg.
Er studierte Humanmedizin an der Universität Göttingen (2002–2008) und promovierte dort im Jahr 2008 am Department of Clinical Neurophysiology.

Nach seiner Promotion war Hasan zunächst an der Universität Göttingen und später am Klinikum der Universität München (LMU) tätig, wo er von 2008 bis 2020 verschiedene Positionen innehatte – unter anderem als Arzt, Oberarzt, medizinischer Koordinator des Studienzentrums Psychiatrie, Koordinator der Research Group Clinical and Experimental Therapies of Schizophrenia, sowie Koordinator des Munich Center for Brain Stimulation. Von 2015 bis 2020 fungierte er als stellvertretender Klinikdirektor und war zugleich apl. Professor an der LMU München.

Internationale Erfahrung sammelte Hasan in mehreren Forschungsaufenthalten am Institute of Neurology, Sobell Department, University College London. 2014 habilitierte er sich und war von 2012 bis 2020 Mitglied der Fakultät der International Max Planck Research School for Translational Psychiatry in München.

Seit 2020 ist er Klinikdirektor und W3-Professor an der Universität Augsburg, seit 2024 zudem Sprecher des EKFS-Nachwuchsprogramms ARISE – Environmental Disorders of the Brain.




Weitere Speaker