Univ.-Professor Dr. med. Dr. phil. Kai Zacharowski
Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Univ.-Professor Dr. med. Dr. phil. Kai Zacharowski ist Facharzt für Anästhesiologie und Klinische Pharmakologie mit Zusatzbezeichnungen in anästhesiologischer Intensivmedizin, Notfallmedizin und Sportmedizin. Seit 2009 leitet er die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Frankfurt der Goethe-Universität.
Er war von 2020 bis 2021 Präsident der European Society of Anaesthesiology and Intensive Care (ESAIC) und fungiert seit 2023 als deren Ambassador. Zudem ist er Editor-in-Chief der Fachzeitschriften Current Opinion in Anesthesiology und Anästhesiologie & Intensivmedizin. Neben seiner klinischen Tätigkeit engagiert er sich als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheit, Patientensicherheit & PBM sowie der Christoph Lohfert-Stiftung.
Nach seiner Promotion in Medizin (Universität Mainz, 1995) und einem PhD an der University of London (2000) habilitierte er sich 2003. Vor seiner Berufung nach Frankfurt war er Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin an den University Hospitals Bristol (UK).
Professor Zacharowski wurde für seine wissenschaftlichen und klinischen Leistungen vielfach ausgezeichnet, darunter mit der ‘Vitae Custodes’-Medaille (2024), der DGAI-Ehrennadel in Gold (2024), dem Future Medicine Science Award (2020) und dem Deutschen Preis für Patientensicherheit (2016). Seit 2016 ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.
Er ist Autor von über 600 wissenschaftlichen Publikationen und warb in den vergangenen Jahren über 16 Millionen Euro an Drittmitteln ein, unter anderem im Rahmen der EU-Projekte ENVISION und COVend. Seine Mitgliedschaften umfassen u. a. die DGAI, BDA, ESAIC, ESICM, das Royal College of Anaesthetists und die Leopoldina.